Vortrag - Raus aus der Perfektionsfalle
November 06, 2023
Online - Vortrag 29. November 2023

Systemische Therapie
Mai 26, 2023
Systemische Beratung und Therapie - was ist das eigentlich?

Supervision - Verlauf und Zielsetzung
April 20, 2023
Der Begriff Supervision stammt aus dem Lateinischen und bedeutet frei übersetzt „Überblick“. Bei dieser Form der Beratung werden die Dinge also mit Abstand – man könnte auch sagen, mit professioneller Distanz - betrachtet. Wesentliches Ziel der Supervision ist es, das eigene berufliche Handeln, aber auch die Wirkung dieses Handelns auf andere, zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Vortrag - Konflikte verstehen und lösen
März 31, 2023
Vortrag VHS Wasserburg 19. April 2023

Was erfolgreiche Teams auszeichnet
März 18, 2022
Von Teams wird viel erwartet. Sie sollen effizient sein, Herausforderungen meistern, möglichst gut zusammenarbeiten und vieles mehr. Oft gelingt das sehr gut, manche Teams stoßen aber schon nach kurzer Zeit an ihre Grenzen. Was also macht Teams erfolgreich? Hier einige wesentliche Faktoren, die Vorgesetzte und Leiter von Arbeits- und Projektgruppen bereits zu Beginn der Zusammenarbeit berücksichtigen sollten: Gemeinsam oder einzeln? Die erste Frage, die sich jede Führungskraft stellen...

Kurz erklärt - Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie
September 30, 2021
Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie (nach Steve de Shazer)

Coaching und Supervision - Unterschiede und Gemeinsamkeiten
August 13, 2021
Sowohl Coaching als auch Supervision werden normalerweise eingesetzt, um berufliche Problemstellungen zu bearbeiten. Beide Beratungsformen dienen dazu, die berufliche und persönliche Entwicklung gezielt zu fördern. Im Laufe des Prozesses wird die tägliche Arbeit reflektiert und der Blick kann auf die Themen gerichtet werden, die im normalen Arbeitsalltag zu kurz kommen. Gegenseitige Wertschätzung und ein vertraulicher Rahmen sind dabei wichtige Voraussetzungen, um die bestmöglichen...

Kurz erklärt - Gewaltfreie Kommunikation
März 08, 2021
Der Begriff "Gewaltfreie Kommunikation" mag für manche Leute im Zusammenhang mit Kommunikation etwas merkwürdig klingen. Dennoch das von dem amerikanischen Psychologen Marshall Rosenberg entwickelte Modell fester Bestandteil in Beratung, Therapie und Coaching.

Keine Angst vor der Angst
Februar 20, 2021
Everything you ever wanted is on the other side of fear. George Addair

Corona - So kommen Sie gut durch den Lockdown
November 24, 2020
Corona hat uns fest im Griff und die zahlreichen Einschränkungen bereiten vielen Menschen zunehmend Schwierigkeiten. Hier ein paar alltagstaugliche Anregungen, wie Sie gut durch die nächste Zeit kommen.

Mehr anzeigen