Wunderwaffe Wertschätzung

Wunderwaffe Wertschätzung

 

Menschen sind soziale Wesen. Wir wollten gemocht werden und dazugehören - die meisten jedenfalls. Also tut es uns und anderen gut, wenn wir geschätzt werden bzw. andere wertschätzend behandeln. Aber was genau ist eigentlich damit gemeint? Das freundliche Lächeln, die liebevoll formulierte Geburtstagskarte, der höfliche Händedruck? Ja, auch. Diese Dinge sind aber eher der äußere Ausdruck von Wertschätzung, dahinter steht eine wohlwollende und respektvolle Haltung gegenüber anderen, gewissermaßen die Grundüberzeugung, dass jeder Mensch wertvoll ist und zwar unabhängig von seinem Verhalten oder z.B. seinem sozialen Status. 

 

Ein schöner Gedanke;  im realen Leben ist es aber manchmal nicht einfach, andere Menschen so zu akzeptieren, wie sie sind. Besonders schwer fällt es uns, wenn wir nicht gelernt haben, uns selbst zu achten und kein stabiles Selbst entwickeln konnten. Es ist häufig so, dass es Menschen mit einem gesunden Selbstwertgefühl besser gelingt, anderen wohlwollend und tolerant zu begegnen. Umgekehrt werden diese Menschen meist auch mehr anerkannt und respektvoller behandelt.

 

Im Übrigen: Wenn wir anderen Menschen wertschätzend begegnen, tut das nicht nur dem Gegenüber gut, sondern auch demjenigen, der Wertschätzung gibt. Also eine klassische Win Win Situation.