beruflicher Weg

 

Nach Ausbildung und Studium war ich über 15 Jahre im internationalen Personalbereich tätig und hatte das große Glück, ein sehr vielfältiges Aufgabenspektrum kennenlernen zu dürfen - angefangen von der Auswahl geeigneter MitarbeiterInnen über die Personal- und Führungskräftebetreuung bis hin zur Potentialeinschätzung und Personalentwicklung. Besonders bereichert hat mich dabei die Begegnung mit Menschen unterschiedlichster Herkunft, Nationalität, ihre Biografien, Geschichten und Beweggründe.

 

Seit 2009 arbeite ich freiberuflich als systemische Beraterin und Mediatorin in eigener Praxis.

 

Zu meinen Klienten gehören Teams und Gruppen, Fachpersonal sowie Privatpersonen.

 

 


Arbeitsweise und Methoden

 

Neben der Mediation beziehe ich mich in meiner Arbeit weitgehend auf die Grundlagen und Erkenntnisse der systemisch-lösungsorientierten Beratung - beides anerkannte und effiziente Verfahren. Darüber hinaus integriere ich Elemente der klientenzentrierte Gesprächstherapie (Carl Rogers), der systemischen Körpertherapie sowie der lösungsorientierten Kurzzeitberatung (Steve de Shazer). Weitere Information zu den verschiedenen Methoden finden Sie hier.

 

 

Beratung, Coaching oder Supervision verstehe ich als einen gemeinsamen Prozess auf Augenhöhe, der Freude machen und Sie voranbringen soll - vor allem im Hinblick auf neue Lösungen, Handlungsoptionen und die Festigung persönlicher Kompetenzen.

 

 


Qualifikation

 

Systemische Beraterin (DGSF)  |  Münchner Institut für systemisch-integrative Therapie

 

Mediatorin (Univ.)   FernUniversität Hagen

  

Psychologie und Psychotherapie (HeilPrG)   ZfN München

 

sowie Fortbildungen u.a. in lösungsfokussierter Kurzzeittherapie, systemischer Körpertherapie

 

... und natürlich die regelmäßige fachliche Überprüfung und Weiterentwicklung meiner Arbeit

durch Supervision und Intervision.